Nachgehakt: Geplante Wettermanipulation in China

Derzeit sorgen sich einige Leute über die aktuellen Nachrichten in den Medien, die über den geplanten Einsatz von Flugzeugen zur "Wetter-Manipulation" für die olmypischen Spiele in China berichten.

Spiegel: China schiesst auf Regenwolken



Hierbei handelt es sich um die Planung zum Einsatz von sogenannten "Hagelflieger" bzw. Bodeneinrichtungen, die mit "Silberiodid-Aceton"-Raketen die Wolken "impfen" und ein Abregnen von Wolken für einen freien Himmel sorgen sollen.

"Billionen Silberjodid-Teilchen werden dann, so die Theorie, mit dem Aufwind in den Kern der Wolke in zwölf bis 15 Kilometer Höhe transportiert. Dort dienen die Teilchen als zusätzliche Kristallisationskerne, an denen sich Wassermoleküle festsetzen. Mit der ständigen Auf- und Abwärtsbewegung der Kerne innerhalb der Wolke bilden sich Hagelkörner. Durch die Masse der zusätzlich injizierten Kerne entstünden viele kleine statt weniger großer Hagelkörner, sagt Vogl. Läuft alles nach Plan, wandeln sich diese kleinen Körner auf dem Weg zur Erde noch in Wassertröpfchen um." (1)


"Zur Umweltverträglichkeit der Impfaktion wurde vom Landesamt für Umweltschutz in Baden-Württemberg festgestellt, dass aufgrund der geringen Menge (ca. 8l/Stunde) das verwendete Silberjodid im Niederschlag nicht nachgewiesen werden konnte. Eine Anreicherung im Boden ist damit ebenso ausgeschlossen, wie schädliche Auswirkungen auf Menschen und Umwelt." (2)



Literaturhinweis:

(2) Hagelabwehr: Entwicklung + Funktion
(1) FAZ: die Wettermacher
Hagelabwehr
Langzeituntersuchungen bestätigt Silberjodid - Nebenwirkungen unbegründet
North American Weather Consultants, Inc.